Hallux Valgus Therapie korrigiert den schiefen Großzeh

Orthopäde Blog

Was ist ein Hallux Valgus?

Der Name Frostballen oder Hornballen ist im Volksmund die Bezeichnung für den schiefen Großzeh. Anatomisch betrachtet ist das eine Fehlstellung des ersten Zehengliedes nach innen, eine X- Stellung ähnlich dem X-Bein. Durch den Zug der Sehnen wird der Zeh nach innen gezogen und verbleibt so. Diese Fehlstellung ist sehr verbreitet.Vermutlich wird die Neigung zum Hallux Valgus teilweise vererbt, andererseits durch zu spitze Schuhe verursacht. Da der Fuß mehr zum Barfußlaufen gemacht ist, engt das Schuhwerk besonders bei hohen Absätzen und spitzem Zuschnitt den Vorfuß ein, dass eine Fehlstellung begünstigt wird.Bevor die Hallux Valgus Therapie angewendet wird, sollte zunächst auf bequemes Schuhwerk geachtet werden. Besonders der kindliche Fuß ist leicht formbar und benötigt Platz für seine Entwicklung. Auch Barfußlaufen ist einer gesunden Fußentwicklung sehr förderlich. Im Laufe des Lebens kann es trotz aller Umsicht geschehen, dass sich der Zeh mehr und mehr verlagert. Das kann soweit führen, dass der Großzeh unter die vier kleinen Zehen wandert. Das ist nicht nur unschön, sondern auch schmerzhaft und hinderlich. Druckstellen und Hühneraugen könne das noch verschlimmern.Eine wirksame Hallux Valgus Therapie, wie sie von Dr. Stefan Trobos durchgeführt wird, ist deshalb unumgänglich. Zwei Methoden stehen grundsätzlich zur Debatte: konservativ mit orthopädischen Hilfsmitteln oder Operation. Bei erst entstehenden oder gering ausgeprägten Befunden wird eine Versorgung mit Orthopädischen Einlagen und einer Nachtschiene erfolgversprechend sein. Die Einlage im ausreichend weiten Schuh formt den Fuß am Tag, des Nachts korrigiert die Hallux-Nachtschiene den Zeh.Ergänzend wirken Sport und Dehnübungen im Fußbereich, das Verhaken der beiden Großzehen gegeneinander wirkt dem Zug der Sehne entgegen und ist eine sehr praktische Therapie, die jeder selbst durchführen kann. Auch Igelbälle oder Fußmassageroller helfen, den Fuß in seiner Form wahrzunehmen und die gesamte Fußmuskulatur zu aktivieren.Reicht diese konservative Form der Hallux Valgus Therapie nicht aus, stehen mehrere Varianten einer operativen Korrektur zur Verfügung. Bewährt haben sich Methoden, die den ersten Mittelfußstrahl verkürzen und damit den Zug von der Sehne nehmen. So richtet sich der schiefe Großzeh wieder gerade.Nach der Operation muss für etwa 3 Wochen ein Vorfußentlastungsschuh getragen werden. Dieser Schuh bringt den Fuß in eine Hackenstellung, durch den Absatz wird der Vorfuß vorn angehoben und die Ferse tiefer gelegt. Dadurch wird der Vorfuß entlastet. Damit gilt es zu laufen, was anfangs nicht einfach ist. Mit der Zeit stellt sich der Bewegungsapparat aber darauf ein. Nach den drei Wochen geht es schrittweise weiter bis zu vollen Belastung. Diese Methode der Hallux Valgus Therapie wird häufig angewandt und erzielt sehr gute Ergebnisse, besonders bei schweren Deformierungen, bei denen konservative Methoden keine Wirkung mehr zeigen.

Teilen  

22 Oktober 2019

Orthopäden lindern Schmerzen und schaffen Wohlbefinden

Schnell ist es passiert und man hat sich einen Muskel verdreht oder einen Nerv eingeklemmt. Die Schmerzen können sehr schnell unerträglich werden und den Alltag extrem beeinflussen. Auch der Hausarzt oder eine Massage können jetzt nicht mehr helfen. In solchen Fällen braucht es einen Spezialisten. Doch wo findet man einen geeigneten Orthopäden und woher weiß man, ob dieser auch gut ist? Genau hier setzt mein Blog an! Ich möchte helfen und freue mich, wenn es anderen Menschen besser geht. Ich habe viele Jahre in der Pflege gearbeitet und weiß wie sehr Schmerzen einen Menschen plagen können. Doch es gibt eine Möglichkeit dies zu ändern! Wu willst wissen, wie Orthopäden dabei helfen können? Schau dich auf meinem Blog um.